Wasserlehrpfad (ALT)

WL 01Der ehemalige Wasserlehrpfad im Bad Essener Ortsteil Harpenfeld. Der Wasserlehrpfad wurde am Standort Harpenfeld bereits abgebaut. Bis zum Frühjahr 2022 soll der Wasserlehrpfad in Ostercappeln mit einem neuen Konzept wieder errichtet werden.

IMG_5961_2_3_4_5_6_7_tonemappedEingangsbereich: Links ging es zu Schauobjekten der Wasserversorgung. Rechts der Lehrpfad, auf dem 26 Schautafeln  errichtet wurden, um anschaulich zu beschreiben woher eigentlich das Wasser kommt, das zu Hause wie selbstverständlich aus dem Wasserhahn fließt.

WL 03Hier erfuhr der Besucher zunächst welches Versorgungsgebiet der Wasserverband Wittlage zu betreuen hat. Auf einer Übersichtskarte wurden die zahlreichen Trinkwassergewinnungs- und Verteilanlagen, sowie die Abwasserentsorgung in den Gemeinden Bad Essen, Ostercappeln und Bohmte dargestellt.

WL 04Vom Niederschlag zum Grundwasser. Die Reinigungskraft des Bodens.

WL 08Einmal sehen, was normalerweise in der Erde verborgen ist.

WL 09Spielecke mit Lerneffekt: Wasser fließt immer zum tiefsten Punkt. Wasser lässt sich mit Schiebern in die gewünschten Bahnen  lenken. Wasser versickert und kann fein gefiltert wieder gefördert werden. Der komplette Kreislauf spielerisch erlebbar. Nach dem Rundgang sollte nachvollziehbar sein, welcher enorme Aufwand nötig ist, um sauberes Wasser für  alle täglichen Bedürfnisse des Lebens wie Trinken, Duschen, Blumen gießen, Auto waschen und Toiletten-Nutzung vorzuhalten. Das für die Abwasserentsorgung ein ebenso großer Aufwand betrieben werden muss, war vielleicht vorher nicht so klar.