Schloss Ippenburg

ippenburg_2010_0Das Schloss Ippenburg: Seit mehr als 600 Jahren ist es im Besitz der Familie von dem Bussche-Ippenburg. Das jetzige Schloss ist ein neugotischer Bau von beeindruckender Größe, mit 100 Zimmern und noch viel mehr Fenstern.

ippenburg_2010_5aDrei Generationen bewohnen das Schloss. 300 Hektar Acker und 330 Hektar Wald gehören zum Betrieb, den Philip Freiherr von dem Bussche bewirtschaftet. Es ist der dritte Schlossbau an diesem Ort.

ippenburg_2010_5Schloss  Ippenburg öffnet einige Male im Jahr seine Tore. Die Ippenburger Musik- und Literaturveranstaltungen sowie Gartenfestivals sind sehr beliebt.

ippenburg_2010_12Wasserskulptur von Ugo Dossi, fast schon dass „Wahrzeichen“ von Ippenburg. Die wohl bekannteste Pusteblume.

ippenburg_2010_8Mit dem ersten Ippenburger Schloss- und Gartenfestival 1998 wurde eine sehr erfolgreiche Tradition begründet. Vorbild waren die englischen Schlösser und Gärten, die  „Gardenshows“ schon seit Jahrzehnten anbieten. Weitere Informationen „www.ippenburg.de“.