Burg Wittlage

Burg Wittlage 04Die Stiftsburg Wittlage: 1309 von Bischof Engelbert II. von Osnabrück in Auftrag gegeben, diente zur Sicherung  der nordöstlichen Landesgrenze gegen Ravensberg, Minden und Diepholz.

Burg Wittlage 02Das Heuerhaus kann für Feierlichkeiten oder Veranstaltungen angemietet werden.

Burg Wittlage 06Während des Dreißigjährigen Krieges wurde die Burg wiederholt besetzt und geplündert, später diente sie als Verwaltungssitz des Amtsvogts. Von der ursprünglichen  Burganlage sind der siebengeschossige Turm, der das Amtshaus und die anderen Gebäude überragt, und die Toreinfahrt erhalten.

Burg Wittlage 01Der siebengeschossige Turm.

Burg Wittlage 07Tagungs- und Gästehaus Burg Wittlage. Die Burg Wittlage wurde zuletzt als Kurzzeit- und Pflegeeinrichtung von der „Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück“ genutzt.