Schloss Benkhausen

benkhausen_640_01Die Geschichte des Schlosses reicht über 500 Jahre zurück und ist eng mit der Geschichte heimischer Familien verknüpft, insbesondere mit den westfälischen Adelsgeschlechtern von Münch und von dem Bussche. Mit dem Erwerb des Schlosses einschließlich aller Nebengebäude sowie der Park- und Grünanlagen durch die Unternehmerfamilie Gauselmann gelangte das Anwesen im Herbst 2010 wieder in den Besitz einer Familie. Die historischen Räumlichkeiten, die mit viel Aufwand und Liebe zum Detail restauriert und modernisiert wurden, werden heute in erster Linie als Weiterbildungs- und Tagungszentrum der Gauselmann Gruppe genutzt.

benkhausen_640_05Einst war die Rentei Verwaltungsstätte des herrschaftlichen Anwesens. Heute ist das geschichtsträchtige Gebäude als gastronomische Ergänzung zum Tagungshotel Schloss Benkhausen wie auch zum Deutschen Automatenmuseum zu neuem Leben erblüht. Wochentags lassen hier die Hotel- und Tagungsgäste in netter Gesellschaft den Tag ausklingen und genießen in entspannter Atmosphäre das Abendessen. An den Wochenenden ist „Die Rentei“ für jedermann geöffnet – im Sommer natürlich mit idyllischem Biergarten.

benkhausen_640_06Parallel zum Ausbau der Gästezimmer wurde auch der Schlosspark mit seinen weitläufigen Grünanlagen nach historischen Vorbildern liebevoll wiederhergestellt. Blickfang und Mittelpunkt der hinteren Parkanlage ist der große Pavillon. 

benkhausen_640_07Für die breite interessierte Öffentlichkeit werden im Deutschen Automatenmuseum auf Schloss Benkhausen dauerhaft etwa 200 historische Exponate präsentiert. In ständig wechselnden Sonderausstellungen widmet man sich hier den Münzautomaten in all ihrer Vielfalt. Das Deutsche Automatenmuseum ist eine, seit 1985 wachsende, weltweit einzigartige private Sammlung historischer Münzautomaten der Unternehmerfamilie Gauselmann, die aktuell etwa 1.800 Exponate aus aller Welt umfasst.

benkhausen_640_04Weitere Informationen „www.schloss-benkhausen.de“